8.8.2008, ein ganz besonderes Datum, nicht nur für Heiratswillige und Olympia-Begeisterte, nein auch die Fußball Fans kommen auf ihre Kosten: Am Freitagabend um 17:00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende des SC Blieskastel-Lautzkirchen Günter Pusse das Sportfest des SCB und auch der erste Anstoß lies nicht lange auf sich warten: Als die Betriebsmannschaft der Bliesgau Garage in Blieskastel und der Polizei in Blieskastel den Kunstrasen an der Florianstraße betraten hatte auch der Wettergott ein Einsehen und verschonte die Kicker an der Florianstraße vor größeren Unwettern. Schon im ersten Spiel des Portfestes ging es mächtig zur Sache: Die Polizeiinspektion Blieskastel zeigte wie schon im Vorjahr tollen Kombinationsfußball und konnte die Bliesgau-Garage in Blieskastel überraschend deutlich mit 10:2 Toren besiegen. Ein tolles Fußballspiel, das mit den Polizisten und Polizistinnen einen verdienten Sieger fand.
Nach den Betriebsmannschaften ging der weibliche Fußballnachwuchs des SC Blieskastel-Lautzkirchen an Werk: Die weibliche C-Jugend des SC stellte sich in einem Turnier den Mannschaften aus Niederlinxweiler, Medelsheim und Jägersburg. Auch die Mädels zeigten tollen Fußball und die Zuschauer, die bei steig besser werdenden Witterungsverhältnissen nach und nach an die Florianstraße strömten sahen viele Tore. Für den Nachwuchs des SC lief es dagegen an diesem Tag nicht so gut: Im ersten Spiel gab es ein 0:0 Unentschieden gegen den FSV Jägersburg, in den anderen beiden Partien musste man sich aber mit 0:2 gegen den FC Niedelrinxweiler und mit 0:5 gegen den späteren Turniersieger der SG Parr Medelsheim geschlagen geben. Trotzdem auch für die SC-Mädels ein tolles Turnier, bei dem alle angereisten Teams viel Werbung für den Mädchenfußball der Region machten.
Ergebnisse:
SC Bliesk./Lautzk. – FSV Jägersburg 0:0
FC Niederlinxweiler – SG Parr Medelsheim 0:2
SC Bliesk./Lautzk. – FC Niederlinxweiler 0:2
FSV Jägersburg – SG Parr Medelsheim 0:1
SC Bliesk./Lautzk. – SG Parr Medelsheim 0:5
FSV Jägersburg – FC Niederlinxweiler 3:0
Platzierung:
1. SG Parr Medelsheim
2. FSV Jägersburg
3. FC Niederlinxweiler
4. SC Bliesk./Lautzk.
Nach den Mädels kann noch die neu-formierte A-Jugend des SC zum Zug: Blieskastel hatte sich anlässlich des Sportfestes die A-Jugend des Landesligisten aus Ballweiler-Wecklingen an die Florianstraße geladen und Blieskastel spielte groß auf: Eine überragend erste Hälfte brachte den SC mit 2:0 in Front und die Fans des DJK Nachwuchses schienen sichtlich erstaunt, wie der SC die eigene Elf bis zum Pausentee dominiert hatte. In Durchgang zwei kamen dann die Gäste aus Ballweiler immer besser in die Partie und es schien als könnte die DJK die Partie sogar noch drehen: Der Ausgleich 10 Minuten vor dem Ende gab Ballweiler nochmals einen Motivationsschub, der aber nicht lange anhalten sollte: Einen toll getretenen Eckball köpfte Rudi Zamboni zur erneuten SC-Führung in die Maschen des DJK Gehäusen und dieser erneute 3:2-Führung sollte sich der SC bis zum Ende nicht mehr nehmen lassen. Am Ende steht ein verdienter Erfolg für die A-Jugend des SC und die Jungs des SC haben allen gezeigt, dass mit ihnen in dieser Runde zu rechnen sein wird.
Der erste Tag des Sportfestes ging also am späten Abend zu Ende, aber schon Morgen wird es gleich Schlag auf Schlag weitergehen: Ab 12:30 Uhr startet das große „Eine Stadt spielt Fußball“-Turnier 2008 und man darf gespannt sein, wer in diesem Jahr das beste Hobbyteam der Stadt wird und den begehrten Wanderpokal für ein Jahr beheimaten darf. Aber auch die Jüngsten des SC gehen morgen ans Werk: Nach der Vorrunde absolviert gegen 16:15 Uhr die G-Jugend des SC ein Einlagespiel gegen den SV Kirkel. Vorher findet eine Ehrung verdienter Jugendtrainer und der Meistermannschaft der Zweiten statt…